· 

Mentale Stärke und Zeit

Mentale Stärke kann die Ressource Zeit.

 

„Ich schreibe dir einen langen Brief, für einen kurzen habe ich keine Zeit.“ 

 

Dieses Zitat wird neben Goethe den unterschiedlichsten Autoren zugeschrieben. Gleichwohl der Ursprung unklar ist, beschreibt es ein Problem, das mir viel zu oft begegnet. Heute gälte: „Ich schreibe dir eine lange Mail, für eine kurze habe ich keine Zeit.“ Das können wir auch auf viel zu lange Präsentationen oder Meetings ausweiten.

 

Da ist die Quelle einer großen Ineffizienz (und von Frustration), weil Zeit einfach verschoben wird und unter dem Strich alle Beteiligten immer mehr Zeit aufwenden müssen: 

 

·      Wer einen „langen Brief“ lesen und den roten Faden finden muss, der ist gezwungen auch inhaltlich zu arbeiten. Was ist denn gemeint? Worum geht es? Meistens kommt es zu Rückfragen (noch mehr Zeit) oder es kommt zu Missverständnissen.

·      Zusätzlich steigt die Unzufriedenheit, weil die Zeit des Adressaten offensichtlich nicht so viel wert ist und einfach über seine Zeit verfügt wird. Einer spart auf Kosten des anderen. Nicht gut für das Verhältnis zueinander. 

 

Noch ungünstiger ist die Bilanz, wenn es um die gesparte Zeit bei der Selbstreflexion geht: 

Wer sich keine Zeit nimmt, um auf seinen Kompass zu gucken (seinen Kompass auszurichten), der kann sich schnell verlaufen und sehr viel (Lebens-)Zeit.

#mentalestärke