kurz und knapp

Wettbewerb
kurz und knapp · 28. Juni 2023
Mentale Stärke kann Wettbewerb. Wie kann es gelingen, dass Menschen miteinander arbeiten, wenn sie miteinander konkurrieren? Es gibt ein Außen und ein Innen. Nach Außen – den Kunden gegenüber – trete ich generell in den Wettbewerb mit anderen Produkten/Firmen. Im Innen stehe ich mit Kollegen im Wettbewerb. Mentale Stärke kann diesen Wettbewerb sportlich sehen und nehmen. Niemals schade ich einem Kollegen/einer Kollegin, um selbst besser da zu stehen. Denn damit schade ich dem...

Jeder wirkt in seinem Umfeld
kurz und knapp · 28. Juni 2023
Mentale Stärke kann in Systemen denken und die Auswirkungen von Handlungen und Worten bedenken – kann „zu Ende“ denken. Alles hat eine Wirkung. Nichts ist wirkungslos. Wenn wir begreifen, dass unabhängig von der Position, jeder in seinem Umfeld Auswirkungen hat, dann sind wir alle aufgefordert, für das, was wir sagen und tun, Verantwortung zu übernehmen. Jede Interaktion wirkt. Niemand kann sich darauf zurückziehen, dass er nur ein kleines Rad ist – schließlich haben auch die...

Wertschätzung
kurz und knapp · 05. Juni 2023
Mentale Stärke kann Wertschätzung. Ein etwas abgenutzter Begriff, der in jeder Einlassung zu Führung vorkommt. In meiner Definition geht es um die Wertschätzung, die aus einer inneren Haltung kommt. Die Wertschätzung, die einem verinnerlichten Menschenbild entspringt und Teil des Kompasses ist, der uns durch das Leben trägt. Die Wertehaltung „Wertschätzung für andere Menschen“ ist keine Kuschelzone ohne Leistungsanspruch. Ich darf Leistung einfordern und auch anmelden, wenn diese...

Eigenwilligkeit
kurz und knapp · 24. April 2023
Mentale Stärke kann konstruktive Eigenwilligkeit. Dieses wunderbare Wort! Eigenwillig. Ausdruck des eigenen Willens. Nicht einfach machen, was die anderen machen. Dinge anders sehen können. Dinge anders machen wollen. In meinem Erfahrungshorizont gibt es keine Unternehmerin/keinen Unternehmer/keine Führungspersönlichkeit, die nicht eine gehörige Portion Eigenwilligkeit mitbringt. Ich beziehe mich hier auf einen „konstruktiven“ Eigenwillen, den finde ich bei Menschen, die in der Lage...

Standfeste Agilität
kurz und knapp · 27. März 2023
Mentale Stärke kann standfeste Agilität. Agil ist, wer sich schnell auf neue Anforderungen einstellen kann. Das ist in unseren volatilen Zeiten zwingend notwendig für Erfolg. Wer agil ist, der kann gut beobachten, kann einschätzen, ist wachsam und veränderungswillig. Wer standfest ist, der hat einen guten Wertekompass und steht zu dem, was er glaubt und sagt. Wer einen reflektierten Wertekompass hat, bleibt sich auch in der Veränderung (der Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen)...

Mentale Stärke und Zeit
kurz und knapp · 09. März 2023
Mentale Stärke kann die Ressource Zeit. „Ich schreibe dir einen langen Brief, für einen kurzen habe ich keine Zeit.“ Dieses Zitat wird neben Goethe den unterschiedlichsten Autoren zugeschrieben. Gleichwohl der Ursprung unklar ist, beschreibt es ein Problem, das mir viel zu oft begegnet. Heute gälte: „Ich schreibe dir eine lange Mail, für eine kurze habe ich keine Zeit.“ Das können wir auch auf viel zu lange Präsentationen oder Meetings ausweiten. Da ist die Quelle einer großen...

Mentale Stärke und Vertraute
kurz und knapp · 07. März 2023
Mentale Stärke kann tragfähige Netzwerke. Wer ohne Netz agiert, riskiert alles. Mental starke Menschen zeichnet aus, dass sie gut gepflegte Netzwerke aus Vertrauten haben. Vertraute sind loyal, d.h. sie unterstützen meine Entscheidungen und sind kritisch mir gegenüber. Dritten Gegenüber werde ich unterstützt, unter vier Augen werde ich hinterfragt und auch mit anderen Perspektiven konfrontiert. Vertraute reden mir nicht nach dem Mund – sie sind meine Garantie für einen realistischen...

Selbstvertrauen und Selbstzweifel
kurz und knapp · 02. November 2022
Mental starke Menschen vertrauen sich selbst. Mental starke Menschen zweifeln an sich selbst. Das schließt sich gegenseitig nicht aus, sondern ergänzt sich! Die Kunst ist die Balance und das Timing. Selbstvertrauen ist eine Kraftquelle und schont die Nerven. Weil ich auch in schwierigen Situationen positiv weitermache und keine unnötige Energie mit Sorgen und Ängsten verschwende. Ich lasse Ereignisse auf mich zukommen, muss nicht immer alles unter Kontrolle haben und habe eine positive...

Starke Netzwerke
kurz und knapp · 19. Oktober 2022
Mental starke Menschen sind beziehungsfähig; beziehungsfähige Menschen haben starke Netzwerke innerhalb ihrer Unternehmen und außerhalb (Dienstleister, Branche, Kunden). Das muss nicht zwingend ein großes Netzwerk sein. Die Qualität der Beziehung entscheidet über die Stärke. Beziehungsfähigkeit in diesem Kontext ist geprägt von Respekt, Akzeptanz und Toleranz, Vertrauen, Transparenz und Kritikfähigkeit. Wer andere respektiert, nutzt deren Expertentum. Wer andere akzeptiert und...

Wahre Gelassenheit
kurz und knapp · 02. Mai 2022
Gelassene Führungskraft oder nur tickende Zeitbombe? Es gibt in meiner Wahrnehmung viele Menschen, die gar nicht auf dem Schirm haben, dass sie emotionale Entscheidungen treffen, weil sie sich selbst vormachen, dass sie sachlich waren. Dabei kann man wahre Gelassenheit lernen.

Mehr anzeigen