· 

Mentale Stärke und Vertraute

Mentale Stärke kann tragfähige Netzwerke. Wer ohne Netz agiert, riskiert alles. 

 

Mental starke Menschen zeichnet aus, dass sie gut gepflegte Netzwerke aus Vertrauten haben. 

 

Vertraute sind loyal, d.h. sie unterstützen meine Entscheidungen und sind kritisch mir gegenüber. Dritten Gegenüber werde ich unterstützt, unter vier Augen werde ich hinterfragt und auch mit anderen Perspektiven konfrontiert.

 

Vertraute reden mir nicht nach dem Mund – sie sind meine Garantie für einen realistischen Blick auf die Welt/auf mich/auf meine Organisation. 

 

Wer kritische Anmerkungen (schlechte Nachrichten) aus seinem Umfeld verbannt, weil Zuspruch so viel angenehmer (sicherer) erscheint, der wird langfristig in einer Illusion leben, die sich schlagartig in eine harte Realität verwandeln kann. 

 

Ich möchte es sogar umdrehen: wer nie Gegenwind bekommt, der sollte sich unwohl fühlen… es könnte sein, dass er schon ohne Netz unterwegs ist.