· 

Starke Netzwerke

Mental starke Menschen sind beziehungsfähig; beziehungsfähige Menschen haben starke Netzwerke innerhalb ihrer Unternehmen und außerhalb (Dienstleister, Branche, Kunden). Das muss nicht zwingend ein großes Netzwerk sein. Die Qualität der Beziehung entscheidet über die Stärke.

 

Beziehungsfähigkeit in diesem Kontext ist geprägt von Respekt, Akzeptanz und Toleranz, Vertrauen, Transparenz und Kritikfähigkeit. Wer andere respektiert, nutzt deren Expertentum. Wer andere akzeptiert und toleriert, verlässt sich auf die Vielfalt im Team. Wer anderen vertraut, kann sich auf seinen Job/das Wesentliche konzentrieren. Wer Transparenz lebt, lebt in der Realität und ist berechenbar. Wer Kritikfähigkeit lebt, der ist bereit für Erfolg, weil das Ziel die permanente Verbesserung ist.

 

Wenn ich nicht in der Lage bin, Beziehungen aufzubauen und zu halten, dann muss ich ständig „austauschen“: Mitarbeiter, Arbeitgeber, Kunden oder Dienstleister. Und am Ende bin ich chronisch unzufrieden, weil sich einfach nie verlässliche Substanz einstellt. Immer auf der Suche nach „einfach“, wird das Leben ganz schön anstrengend. Immer neue Beziehungen. Immer neuer Aufbau. Und ob ich mich verlassen kann auf Qualität und Zusagen? Muss ich immer neu prüfen. Das kostet Zeit, Kraft und Nerven.